FAQs

Bestimmt hast Du einige Fragen die Dich momentan beschäftigen, ich hoffe Dir hier Antworten geben zu können.

 

Dennoch eine Unklarheit? Kein Problem, wende Dich einfach an mich!


Bereich Körperabformungen

 

Wer ist für die Abformung bzw. weitere Bearbeitung zuständig?

Nur ich, Kerstin. Keine Sorge, es handelt sich hier um eine sehr private Situation in der Du Dich nicht ausgeliefert fühlen sollst. Bei größeren Abformungen kann es möglich sein, dass Unterstützung benötigt wird, dies wird aber im Einzelfall vorab besprochen.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Babybauchabdruck?

Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche.

 

Wie lange dauert ein Termin ca.?

Im Durchschnitt sollten wir inkl. dem Vorgespräch ca. 1,5 Std einplanen, die Abformung an sich dauert in etwa 20-30 Minuten, abhängig von der Größe.

 

Was muss ich beachten?

An die werdende Mami: Frühstücke ausreichend - das ist wichtig für Deinen Kreislauf! Sofern möglich nimm bitte eine Begleitperson mit, diese kann gerne nach der Abformung ein Foto mit Dir und dem "Rohling" machen.

Trage zur Abformung nicht Dein Sonntagsoutfit, Deine Hose wird mit Folie abgedeckt, dennoch hafte ich nicht für etwaige Flecken auf der Kleidung.

 

Wie läuft die Abformung ab?

Nach einem Vorgespräch cremst Du Dich (ggf. mit meiner Unterstützung) mit Vaseline* ein und ich forme Dich dann im Anschluss mit Gipsbinden ab.

Solltest Du Dich für eine Körperabformung mit Händen entscheiden kommt auch hier das Alginat (für 3D Abdrücke) ins Spiel. Hierzu besprühe ich zuvor Deinen Körper mit Wasser.

Nach der Abformung kannst Du Dich im Bad frisch machen und während Du bereits wieder im Auto sitzt, wird bei mir Deine Abformung vollendet.

 *solltest Du allergisch sein, nimm bitte Deine eigene Creme mit, achte bitte darauf dass sie sehr fetthaltig ist, damit eine Barriere zwischen Haut und Gipsabdruck garantiert ist

 

Wie lange dauert es bis ich meinen Abdruck abholen darf?

Dies ist abhängig von der Auftragslage. Zwischen 8-10 Wochen. Ich bin aber in Kontakt mit Dir, sollte er früher fertig sein, wirst Du natürlich umgehend informiert.

 

Wieviel Zeit steckt in meiner Abformung?

Diese darf man nicht unterschätzen. Neben dem Vorgespräch und der Abformung, beginnt mit dem Ausguss der eigentliche Part. In mehreren Schichten wird mit Gips ausgegossen und nach der z. T. mehrtägigen Trocknungsphase ausgepackt. Nach mehreren Stunden Schleifen, wird zur evtl. Korrektur gespachtelt und abschließend versiegelt. Die Grundierung beendet den Basis Preis. Bis hier hin haben sich mind. 8 Stunden reine Arbeitszeit aufaddiert.

 

Abschließende Frage - wer hängt sich denn nun seinen Bauch auf, muss man sowas wirklich haben?

Wenn Du mich fragst, ein klares: JA! Ich betone immer wieder die Vergänglichkeit und das Genießen des Augenblicks. Wäre es nicht schön seinem Kind den Bauch schenken zu können, in dem es mal heranwuchs? Wie in der Einleitung bereits geschildert, fertige ich GREIFBARE Kunst an, die auch manchmal erst auf den zweiten Blick auf einen Bauch schließen lässt. Ob Du es nun auch befürwortest, liegt bei Dir - ich würde mich über Dein Kommen freuen.

Bereich 3D Abdrücke

 

Wer ist für die Abformung bzw. weitere Bearbeitung zuständig?

Ebenfalls nur ich, Kerstin. Hand in Hand erschaffen Du und ich Deine Erinnerung.

 

Welche Masse wird zum Abformen genutzt?

Alginat. Die meisten von uns kennen diese Abformmasse vom Zahnarzt. Auch ich nutze Alginat um eine 1:1 Darstellung herstellen zu können.

 

Wie lange muss sich mein Kind still halten?

In etwa 2,5 Minuten. Je wärmer das Wasser, umso schneller die Abbindezeit.

 

Wie läuft die Abformung ab?

Nach einem Vorgespräch und genauer Einweisung werden die Hände angefeuchtet und in die puddingähnliche Masse (Alginat) getaucht. Es fühlt sich angenehm warm an und wird zügig fest. Das war's. Die weitere Bearbeitung in Form von Ausgießen und Nachbearbeiten übernehme ich während du bereits wieder auf dem Heimweg bist.

 

Welche Reaktionen kann mein Baby bei der Abformung zeigen?

Es kann - muss aber nicht - schreien. Dein Baby erschrickt sich ggf. weil es seine Hand plötzlich nicht mehr bewegen kann. Meistens empfinden die Kleinen das warme Gefühl jedoch als recht angenehm.

 

Was ist wenn der erste Versuch aufgrund der Zappelei meines Zwerges nicht klappt?

Kein Problem, im Preis einer Abformung bei Babys sind immer zwei Versuche pro Hand/Fuß. Jeden weiteren Versuch veranschlage ich mit 5 €. Wenn beide Abformungen gelingen, kannst Du entscheiden ob Du diese ebenfalls erwerben möchtest oder sie bleiben bei mir für meine Ausstellung.

 

Was muss ich beachten?

Auch für die Zwerge gilt: bitte nicht den schönsten Strampler zur Abformung anziehen. Ich arbeite mit größter Vorsicht, übernehme dennoch keine Haftung für die Kleidung.

 

Wann kann ich meine Abdrücke in meinen Händen halten?

Auch die 3D-Abformungen sind abhängig von der Auftragslage oder Gestaltung. Wird ein maßgefertigter Rahmen (z.B. für Hochzeitshände) gewünscht, dauert dies länger als ein fertiger Objektrahmen. Babyhand bzw. -fußabdrücke ohne alles sollten innerhalb von 4 Wochen fertig sein.